News 
TEAMLIGA 1A

11. September 2021

Am Samstag, dem 11. September wurde die 2. Runde der TEAMLIGA 1 beim Verein HERCULES LEOPOLDSTADT durchgeführt. HERCULES LEOPOLDSTADT konnte den Heimvorteil nutzen und diese Runde mit 1.303,46 Punkten gewinnen. BADEN - die in der 1. Runde nicht dabei waren - konnten mit 1.219,51 Punkten den 2. Platz erringen. POST SV WIEN, die in der 1. Runde noch siegten, mussten sich ersatzgeschwächt mit 1.168,58 Punkten dieses Mal mit dem 3. Platz begnügen. HERCULES LEOPOLDSTADT übernahm mit dem Sieg in dieser Runde vorerst die Tabellenführung! Tagesbeste wurde abermals Bernadette WERLE (HEL) mit 338,66 Sinclairpunkten.

TEAMLIGA 2

4. September 2021

Am Samstag dem 4. September 2021 war BREITENFURT/LEOPOLDAU zu Gast bei MILON ST.PÖLTEN/LOOSDORF. BREITENFURT/LEOPOLDAU konnte nur ersatzgeschwächt an den Start gehen. So musste sich BREITENFURT/LEOPOLDAU mit einem glatten 6:0 geschlagen geben. MILON ST.PÖLTEN/LOOSDORF erzielte 1.263,84 Punkte, BREITENFURT/LEOPOLDAU kam auf 948,13 Punkte. Tagesbester wurde Matthias BAUMANN (MIL) mit 277,62 Sinclairpunkten.

TEAMLIGA 3B

28. August 2021

In der Gruppe B der TEAMLIGA 3 trafen sich die Mannschaften GOLIATH, TRAISKIRCHEN und EICHE WIEN OTTAKRING bei GOLIATH. Die Hausherren konnten den Heimvorteil nutzen und gewannen mit 1.182,66 Punkten. TRAISKIRCHEN und EICHE WIEN OTTAKRING konnten jeweils nur 4 Athleten an den Start bringen. Das bessere Ende hatte TRAISKIRCHEN mit 739,10 Punkten für sich, ganz knapp vor EICHE WIEN OTTAKRING mit 738,45 Punkten. Tagesbester wurde Florian GEIGER (GOL) mit 251,52 Sinclairpunkten.

TEAMLIGA 3A

28. August 2021

Die TEAMLIGA 3 wird im selben Modus wie die TEAMLIGA 1 durchgeführt. 2 Gruppen (A + B) mit jeweils 3 Mannschaften und 3 Runden durchgeführt. Im Finale gibt es dann ein Aufeinandertreffen der Mannschaften aus beiden Gruppen. Aus Wien sind die Mannschaften MÖDLING/POST und INTELLIGENT STRENGTH vertreten.

In der 1. Runde trafen sich MÖDLING/POST, INTELLIGENT STRENGTH unnd FELDKIRCHEN in Mödling. INTELLIGENT STRENGTH ging mit 1.102,59 Punkten als Sieger hervor. MÖDLING/POST wurde mit 960,69 Punkten Zweiter und FELDKIRCHEN kam auf 932,85 Punkte. Tagesbester wurde Mario KANYKA (MÖD) mit 261,79 Sinclairpunkten.

TEAMLIGA 2

28. August 2021

In der TEAMLIGA 2 trafen in der 1. Runde die beiden Mannschaften BREITENFURT/LEOPOLDAU und SCHWECHAT aufeinander. Für die Wettkampfgemeinschaft BREITENFURT/LEOPOLDAU traten seitens LEOPOLDAU Ludwig SCHADLER sen., Martin WORRING, Isabella KRATKY und Franziska HARBICH an. BREITENFURT/LEOPOLDAU musste sich im Reißen mit 0,88 Punkte geschlagen geben, konnte jedoch das Stoßen mit 13,61 Punkte gewinnen und somit den Kampf mit 12,73 Punkte und 2:1 gewinnen. Tagesbester wurde Christoph NAJEMNIK (OMV) mit 252,65 Sinclairpunkten.

TEAMLIGA 1A

28. August 2021

Am Samstag, den 28. August 2021 konnte die 1. Runde der TEAMLIGA 1A durchgeführt werden. Die TEAMLIGA 1 wird in 2 Gruppen (A + B) mit jeweils 3 Mannschaften und 3 Runden durchgeführt. Im Finale gibt es dann ein Aufeinandertreffen der Mannschaften aus beiden Gruppen.

Die Mannschaften POST SV WIEN und HERCULES LEOPOLDSTADT trafen sich in Mödling. BADEN wäre theoretisch auch dabei gewesen, war jedoch nicht am Start. POST SV WIEN konnte mit 1.317,15 Punkten überzeugen, HERCULES LEOPOLDSTADT kam auf 1.053,09 Punkten. Tagesbeste wurde Bernadette WERLE (HEL) mit 319,89 Sinclairpunkten.

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft Männer

20. + 21. August 2021

Am 20. und 21. August 2021 fanden in Dornbirn die Österreichischen Staatseinzelmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Jugend, Junioren, Unter 23 und der Allgemeinen Klasse der Männer statt. Aus terminlichen Gründen fanden gleichzeitig auch die Österreichischen Meisterschaften der Masters statt. Da die Mastersathleten automatisch auch bei der Staatseinzelmeisterschaft mitgewertet wurden, waren  insgesamt 10 Athleten aus Wien bei diesem Wettkampf vertreten! Die Medaillenausbeute war dieses Jahr besonders erfolgreich:

Mit Nicolas KEHRER (HERCULES LEOPOLDSTADT) kann Wien nach einigen Jahren wieder einen Staatsmeister stellen! Mit 80 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen, konnte er alle 3 Goldmedaillen in der Kategorie bis 61 kg gewinnen (Gold im Zweikampf bei den Österr. Staatseinzelmeisterschaften, sowie Gold im Reißen und Stoßen bei den Österr. Meisterschaften).

Weitere Medaillen gab es für Bernhard TSCHERNE (HERCULES LEOPOLDSTADT) in der Kategorie bis 67 kg und Jakob MAISLINGER und Matthias PERIK (beide NORD WIEN) in der Kategorie bis 96 kg.

In den Nachwuchsklassen konnte bei den Junioren U-20 Jakob STEPKE (INTELLIGENT STRENGTH) in der Kategorie bis 73 kg die Silbermedaille und in der Altersklasse Unter 23 Matthias PERIK in der Kategorie bis 96 kg die Goldmedaille erringen.

ÖSTERREICHISCHE STAATSEINZELMEISTERSCHAFT
Allgemeine Klasse

Reißen
SILBER für Matthias PERIK (NDW)
BRONZE für Jakob MAISLINGER (NDW)

Stoßen
SILBER für Jakob MAISLINGER (NDW)
BRONZE für Matthias PERIK (NDW)

Zweikampf
GOLD für Nicolas KEHRER (HEL)
SILBER für Bernhard TSCHERNE (HEL) und Jakob MAISLINGER (NDW) 
BRONZE für Matthias PERIK (NDW)

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT

Junioren U-20
Zweikampf
SILBER für Jakob STEPKE (IST) 

Unter 23

Zweikampf
GOLD für
Matthias PERIK (NDW)

Allgemeine Klasse
Reißen
GOLD für Nicolas KEHRER (HEL)
BRONZE für Bernhard TSCHERNE (HEL)

Stoßen
GOLD für Nicolas KEHRER (HEL)
SILBER für Bernhard TSCHERNE (HEL)

Österreichische Meisterschaft der Masters

20. + 21. August 2021

Gleichzeitig mit den Österreichischen Staatseinzelmeisterschaften der Männer fanden aus Termingründen am 20. und 21. August in Dornbirn auch die Österreichischen Meisterschaften der Masters statt. 2 Athletinnen und 5 Athleten nahmen daran teil!
Für alle 7 AthletInnen war die weite Reise erfolgreich:

GOLD für Franz GRIESHOFER (POL), Helmuth HOFFMANN (LEO), Clarissa ELSNER (HEL),
             Ludwig SCHADLER sen. (LEO), Roman SCHINHAN (EIW) und
             Philipp LATSCHENBERGER (GOL)

SILBER für Cristina LATSCHENBERGER (GOL)

Franz GRIESHOFER, Clarissa ELSNER, Cristina LATSCHENBERGER, Ludwig SCHADLER sen. und Roman SCHINHAN konnten 18 neue Wiener Mastersrekorde aufstellen.

Ernst Kienast verstorben

7. Juli 2021

Ehemaliger Obmann von GOLIATH Ernst KIENAST verstorben!

†7. Juli 2021

Eine Laudatio von Sportkollege Kurt KERN an Ernst KIENAST - ein langjähriger Sportfreund:

Liebe Sportkollegen,

Ernst KIENAST, langjähriger Obmann und treues Mitglied vom FAK GOLIATH ist verstorben.

Ernst war nicht nur eine sehr bemühter Obmann, sondern auch immer darauf Bedacht, den Sport und das familiäre im Verein hochzuhalten. Ihm ist es auch zu verdanken, dass
GOLIATH in den letzten Jahrzehnten immer die Nachwuchsarbeit forcierte, und dabei auch viele schöne Erfolge erzielte.

Er unterstütze mich wo immer es möglich war, die jungen Athleten zu fördern und zu motivieren, damit sie auch später noch gestärkter ins Leben gehen. Ihm war es wichtig Disziplin, Respekt aber auch viel Spaß im Verein zu leben, damit wir gemeinsam an unseren Werten und Zielen noch stärker zusammenwachsen.

Voller Stolz war er auch über die tollen Erfolge unserer Masters, und Vereinstreue schätzte er über alles.

Ich kannte ihn über vierzig Jahre, und dabei gab es natürlich auch einige Differenzen zwischen uns. Doch der Weg über dem Kompromiss bzw. der Überzeugungsarbeit hat uns immer begleitet. Er war ein Freund und unsere Familien kannten sich sehr gut. Seine Frau war immer zur Stelle, wenn wir sie benötigten, und auch sie war treues Familienmitglied.

GOLIATH strebt in zwei Jahren das 100jährige Jubiläum an. Ohne Ernst KIENAST wahrscheinlich nicht möglich. Ernst Du fehlst mir – Kraft frei !

Kern Kurt


(Quelle: Facebook WIENER GEWICHTHEBERVERBAND)

Trauerportal

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft Damen

3.  Juli 2021

Fünf Athletinnen aus Wien nahmen an den diesjährigen Österreichischen Staatseinzelmeisterschaften bzw. den Österreichischen Meisterschaften der Damen in Öblarn (STMK) teil. Bernadette WERLE, Natascha BAYER und Anja ROLL von HERCULES LEOPOLDSTADT, sowie Isabella KRATKY und Franziska HARBICH von LEOPOLDAU.

Bernadette WERLE und Franziska HARBICH konnten insgesamt 6 Medaillen erkämpfen:

ÖSTERREICHISCHE STAATSEINZELMEISTERSCHAFT
Allgemeine Klasse

Zweikampf
GOLD für Bernadette WERLE (HEL)

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT
Allgemeine Klasse
Reißen

GOLD für Bernadette WERLE (HEL)
BRONZE für Franziska HARBICH (LEO)

Stoßen
SILBER für Bernadette WERLE (HEL)
BRONZE für Franziska HARBICH (LEO)

Zweikampf
BRONZE für Franziska HARBICH (LEO)

Bernadette WERLE von HERCULES LEOPOLDSTADT wurde in der Sinclair-Punkte-Wertung Zweite hinter der Olympia-Teilnehmerin Sarah FISCHER! Überdies konnte sie 2 Österreichische Rekorde und 6 Wiener Rekorde in der Kategorie bis 59 kg in der Allgemeinen Klasse aufstellen!


Trainer Gerhard Hüttner verstorben

26. Mai 2021

Trainer Gerhard HÜTTNER von EICHE WIEN OTTAKRING verstorben!

*31. August 1943 - †26. Mai 2021

Als Vater zweier Kinder widmete Gerhard HÜTTNER sein ganzes Leben dem Gewichtheben. Er begann mit 16 Jahren bei der EICHE, welche 1976 mit OTTAKRING zum heutigen KSK EICHE WIEN-OTTAKRING 1897 fusionierte. Im Sommer 1970 schloss er als einer der ersten Österreicher seine Prüfung zum staatlichen Trainer (A-Lizenz) mit Auszeichnung ab und war auch ein Jahr lang Bundes-Nachwuchstrainer des ÖGV. Am 17. Februar 1979 bestreitet er seinen letzten Wettkampf. Seine Bestleistungen waren 120 kg Reißen und 160 kg Stoßen. Danach widmete sich Gerhard ausschließlich der Trainertätigkeit im Verein.

In der EICHE war er nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein Talent. Als Handwerker half er überall zu, wo zwei Hände nötig waren. So wurde er zu einer zentralen Säule im täglichen Sportbetrieb. Als Würdigung seiner Leistungen wurde er zum Präsident der EICHE gewählt. Als es seine gesundheitlichen Probleme nicht mehr zuließ, legte Gerhard sein Amt als sportlicher Leiter zurück. Über ein Jahr kämpfte er gegen seine Krankheit an, bis er schließlich am 26. Mai 2021 seinen letzten Atemzug tat. Seine liebenswerte Art, große Hilfsbereitschaft und Sinn für Humor werden uns sehr fehlen.

Wir werden ihn alle Zeit in unseren Gedanken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

(Quelle: Facebook EICHE WIEN OTTAKRING)

World Masters Online Virtual Championship

21.-29. Mai 2021

In der Zeit vom 21. bis 29. Mai 2021 fanden die World Masters Online Virtual Championship statt. Zwei Athleten aus Wien nahmen an diesen Meisterschaften teil:
Franz GRIESHOFER von der POLIZEI SV WIEN und Roman SCHINHAN von EICHE WIEN OTTAKRING.

Franz GRIESHOFER startete in der Altersklasse der 75-79jährigen in der Klasse bis 61 kg. Mit sechs gültigen Versuchen und 37 kg im Reißen und 45 kg im jeweils dritten Versuch und einem Zweikampf-Ergebnis von 82 kg, konnte er die Goldmedaille gewinnen!

Roman SCHINHAN ging in der Altersklasse der 55-59jährigen und der Gewichtsklasse bis 109 kg an den Start. Er erreichte mit 81 kg im Reißen und 96 kg im Stoßen bzw. mit dem erzielten Zweikampf von 177 kg, den fünften Platz.

GOLD für Franz GRIESHOFER (POL)

Auf Grund fehlender Dopingkontrollen, konnten bei diesem Event keine Rekorde aufgestellt werden!

WGV Ranglisten 2020

1. Jänner 2021

Die Ranglisten des Wiener Gewichtheberverbandes für 2020 sind online!
Zu finden unter dem Menüpunkt "Ranglisten" und Jahr 2020.

ARCHIV


News 2020