News 
Prosit Neujahr

31. Dezember 2009

Der WIENER GEWICHTHEBERVERBAND wünscht allen Hantelsportfreunden ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2010!
 

Silvesterturnier

31. Dezember 2009

Auch heuer - dieses Mal genau am 31. Dezember - veranstaltete der AK NORD WIEN das Silvesterturnier. 7 Athleten aus Wien nutzten noch die Gelegenheit, um vielleicht noch einmal im alten Jahr neue persönliche Bestleistungen aufzustellen.

Bericht Otto Dolezal:
Unser am 31.ten Dezember 2009 abgehaltenes Silvesterturnier war wieder ein großer Erfolg! Von den angemeldeten 46 Athleten sind schlussendlich 36 Aktive davon 5 junge Damen an die Hantel getreten und haben den Fans spannende Wettkämpfe und schöne Leistungen geboten, von 8 Sportlern wissen wir dass Sie krankheitshalber nicht teilnehmen konnten, wir wünschen Ihnen auf diesem Wege baldige Genesung und für 2010 viel Glück.

Klubmeisterschaft NORD WIEN

12. Dezember 2009

Am Samstag dem 12. Dezember 2009 hielt NORD WIEN die Klubmeisterschaft in der Dominik-Hofmann-Halle ab. Klubmeisterin mit neuen Bestleistungen (45/58) wurde SVOBODA Bianca mit 132,05 Sinclairpunkten. Meiser-der-Meister wurde THEILINGER Klaus (105/120) mit 252,86 Punkten. In der Gästeklasse siegte SEDLACEK Claus (KRE) mit 265,65 Punkten.

Walter-Legel-Memorial Top-Ten-Turnier

5. Dezember 2009

Im Gedenken an Walter LEGEL, dessen 10. Todestag sich heuer jährte, wurde wieder das Walter-Legel-Memorial Top-Ten-Turnier abgehalten. Gleich bei seinem ersten Antritt konnte sich MARTIROSJAN Sargis (PSV) mit einer tollen Leistung von 161 kg im Reißen und 190 kg im Stoßen in die Siegerliste eintragen. Den zweiten und dritten Platz belegten seine Vereinskollegen ALEKSANJAN Samvel (130/170) und BARSEGYAN Arkadi (120/130). Vierter wurde DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 100 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen, vor TACHAEV Ruslan (PSV) (110/140), BARAZIAN Vahan (PSV) (100/122), ZAUNER Thomas (GOL) (80/95) und BALTUS Marcel (EIW) (85/115). NAZARIAN Edvard (PSV) dessen Schulterverletzung sichtlich noch nicht verheilt war, scheiterte im Reißen drei Mal an 105 kg und gab auf.

Im Rahmen dieses Turniers erfolgte auch wieder die Ehrung der Österreichischen Meister und Staatsmeister aus Wien. Die Meister erhielten eine Urkunde und Staatsmeister NAZARIAN Edvard (PSV) zusätzlich noch einen Golddukaten.

Name Verein Altersklasse Kat.

Österreichischer Staatsmeister

NAZARIAN Edvard PSV Allg. Kl. (R-S-Z) -77 kg

Österreichische  Meister

SCHAUMANN Josef GOL MIX -85 kg
GUSTAVIK Peter POL MVIII -77 kg
STOIFL Alois POL MVI -94 kg
SPANDL Walter GOL MV -105 kg
TACHAEV Ruslan PSV MIII -105 kg
SCHINHAN Roman EIW MIII +105 kg
PERCI Alexander GOL MII -105 kg
HEISLER Gerhard GOL JUG B -56 kg
LEDERLEITNER Tim GOL JUG A -62 kg
KANTAEV Magomed PSV JUG A
JUN
+94 kg
+105 kg

Ebenfalls erfolgte die Siegerehrung für die Wiener Mannschaftsmeisterschaft. ARGOS/HERMANN-POLIZEI siegte heuer vor NORD WIEN und EICHE WIEN OTTAKRING.

Klubmeisterschaft POST SV WIEN

5. Dezember 2009

Im Zuges des Walter-Legel-Memorial Top-Ten-Turniers hielt POST SV WIEN auch die Klubmeisterschaft ab. Klubmeister wurde MARTIROSJAN Sargis, vor TACHAEV Ruslan und KANTAEV Magomed. In der Kategorie Meister-der-Meister siegte ALEKSANJAN Samvel, vor BARSEGYAN Arkadi und BARAZIAN Vahan.

ASKÖ Pokalturnier

21. November 2009

Am Samstag, dem 21. November fand das "Friedrich-Mohar-Wanderpreis-Turnier" des ASKÖ-Wien statt. Den 1. Platz belegte NORD WIEN, die heuer sogar mit 2 Mannschaften an den Start gingen. Zweiter wurde die Mannschaft EICHE WIEN OTTAKRING ganz knapp vor GOLIATH. HEISLER Gerhard (GOL) konnte 4 neue Wiener Jugend B Rekorde in der Kategorie bis 62 kg aufstellen. Tagesbester wurde DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 245,25 Punkten.

Wiener Landeseinzelmeisterschaft

14. November 2009

Am Samstag, dem 14. November 2009 fanden in der Rundhalle Kagran die Wiener Landeseinzelmeisterschaften statt. Die Teilnehmeranzahl ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen - auch weil dieses Mal die Landeseinzelmeisterschaft der Schüler mitausgetragen wurde. Bei den Schüler C gewann TRIMMEL Daniel (POL) und bei den Schüler B MIDAJEW Achmed (PSV). Bei den Schüler A gewann in der Kategorie bis 38 kg MIDAJEW Chamsat (PSV) und in der Kategorie bis 50 kg KORSALKA Lukas (PSV).

Bei den Frauen siegte MONDL Bettina (NDW) in der Kategorie bis 53 kg mit 84 kg im Zweikampf und in der Kategorie bis 63 kg siegte SVOBODA Bianca (NDW) mit 98 kg.

Die Kategorie bis 56 kg bei den Männern war auch heuer nicht besetzt.

In der Kategorie bis 62 kg konnte sich SCHAIPOW Ibragim (NDW) mit 147 kg im Zweikampf vor dem Jugendlichen HEISLER Gerhard (GOL) mit 138 kg durchsetzen. Dritter wurde HASTIK Ronald sen. (ARH).

Die Kategorie bis 69 kg gewann ZAUNER Thomas (GOL) im Alleingang. Er erzielte 175 kg im Zweikampf.

In der Kategorie bis 77 kg konnte der POST-Legionär BARSEGYAN Arkadi seinen Titel aus dem Vorjahr mit 280 kg im Zweikampf verteidigen. Zweiter wurde DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 240 kg und Dritter GÖSSL Herbert (EIW) mit 170 kg.

Wie im Vorjahr kämpften FUCHS Walter (ARH) und BARAZIAN Vahan (PSV) um den Titel in der Kategorie bis 85 kg. Dieses Mal hatte FUCHS das bessere Ende für sich, er siegte mit 232 kg vor BARAZIAN mit 225 kg. Die Bronzemedaille ging an HÖFLINGER Johannes (NDW) mit 182 kg im Zweikampf.

Erstmals startete MARTIROSJAN Sargis (PSV) bei der Wiener Landeseinzelmeisterschaft. Mit 322 kg gewann er überlegen vor BALTUS Marcel (EIW) mit 200 kg. Dritter wurde POCAK Mark (NDW) mit 176 kg.

Die Goldmedaille der Kategorie bis 105 kg bekam ALEKSANJAN Samvel (PSV) für 270 kg im Zweikampf vor seinem Vereinskollegen KANTAEV Magomed mit 230 kg und THEILINGER Klaus (NDW) mit 215 kg.

Die Kategorie +105 kg ging auch an einen POST-Athleten: TACHAEV Ruslan mit 240 kg. Silber ging an HODA Hans (EIW) für 190 kg und Bronze an BLATNY Franz (GOL) für 132 kg.

Neue Wiener Landesrekorde konnten SVOBODA Bianca (NDW), MIDAJEW Chamsat (PSV), HEISLER Gerhard (GOL), FUCHS Walter (ARH) und BLATNY Franz (GOL) aufstellen.

MEDAILLENSPIEGEL
Allgemeine Klasse
Frauen + Männer
1. POST SV WIEN 4 2  
2. NORD WIEN 3 1 3
3. GOLIATH 1 1 1
4. ARGOS / HERMANN 1   1
5. EICHE WIEN   2 1

MEDAILLENSPIEGEL
Schüler
1. POST SV WIEN 3 2  
2. POLIZEI 1    

MEDAILLENSPIEGEL
Jugend A+B
1. POST SV WIEN 2    
2. GOLIATH 1    

MEDAILLENSPIEGEL
Junioren
1. POST SV WIEN 2 1  
2. EICHE WIEN 1    
    GOLIATH 1    

MEDAILLENSPIEGEL
Masters
1. ARGOS / HERMANN 3 1  
2. GOLIATH 3    
3. NORD WIEN 2    
4. POLIZEI 1    
    EICHE WIEN 1    
    POST SV WIEN 1    


Klubmeisterschaft EICHE WIEN OTTAKRING

7. November 2009

Am Samstag, dem 7. November 2009 veranstaltete EICHE WIEN OTTAKRING im Schutzhaus Rosental seine Klubmeisterschaft.

Bericht SCHINHAN Roman:
Trotz verletzungsbedingter Abwesenheit des Lokalmatadors Roman SCHINHAN, oder gerade deswegen, entwickelte sich ein spannender Kampf um den Titel im Meister-derMeister-Bewerb. Die ersten drei Plätze waren nur um 0,90 Punkte getrennt. Das glückliche Ende hatte Steven NEDOMA, der vor Favorit Marcel BALTUS und Herbert GÖSSL gewann. Beinahe hätte Hans HODA, der die benötigten 117 kg knapp verstoßen hatte, auch noch mitgemischt. So blieb ihm der undankbare vierte Platz. 

Im Bewerb Klubmeister siegte mit neuen Bestleistungen Mag. Wilhelm MAILBERG im Alleingang.

Bester im Gästebewerb wurde Klaus THEILINGER mit der Tageshöchstwertung von 224,76 Sinclairpunkten, wiederum nur 0,88 Punkte mehr als MdM NEDOMA.

Herzlichen Dank an die Vereine BRUNN und NORD WIEN für die Aufwertung unserer Klubmeisterschaft durch das Antreten der Gaststarter und einer Gaststarterin.

BUNDESLIGA bis 2. KLASSE OST

7. November 2009

Im Überblick die Platzierungen der Wiener Vereine (im Fettdruck) in der BUNDES-, NATIONAL-, REGIONAL-, OBER-, UNTERLIGA und 1. bis 2. KLASSE OST: 

LIGA 1. 2. 3. 4.
BUNDESLIGA VÖSENDORF I POST SV WIEN VÖEST I HARLAND I
NATIONALLIGA OST MÖDLING VÖSENDORF II HARLAND II MILON ST. PÖLTEN
REGIONALLIGA OST ARGOS/
HERMANN-
POLIZEI I
BADEN SCHWECHAT I WALDVIERTEL
OBERLIGA
OST
PRESSBAUM NORD WIEN STOCKERAU I WOLKERSDORF/
LANGENLEBARN
UNTERLIGA OST EICHE WIEN GOLIATH KLOSTERNEU-
BURG
BRUNN I
1. KLASSE
OST
KREMS LOOSDORF/
MELK
SCHWECHAT II BREITENFURT
2. KLASSE
OST
STOCKERAU II ARGOS/
HERMANN-
POLIZEI II
BRUNN II  


1. KLASSE OST

7. November 2009

KREMS musste zwar im Kampf gegen die 2. Mannschaft von SCHWECHAT im Stoßen den 1. Verlustpunkt in der heurigen Saison hinnehmen, konnte aber den Kampf gewinnen und wurde so ungeschlagen Meister in dieser Klasse.

Mit einem 4:0 über BREITENFURT sicherte sich die Wettkampfgemeinschaft LOOSDORF/MELK den Vizemeistertitel in der 1. KLASSE OST. Tagesbester wurde SCHÜTZ Manfred (LOO) mit 260,87 Punkten.

2. KLASSE OST

6. November 2009

STOCKERAU II wird überlegen Mannschaftsmeister!
Nur noch Formsache war die 6. und letzte Runde für die 2. Mannschaft von STOCKERAU. Zu überlegen führten sie bereits aus den 5 Runden davor. Auch in dieser Runde war STOCKERAU die punktestärkste Mannschaft vor ARGOS/HERMANN-POLIZEI II und BRUNN II. Neue Bestleistungen sah das Publikum von HOLY Andreas (STO), JAROSCH Daniel (STO) und SPITZENBERGER Christopher (AHP), der auch Tagesbester mit 254,39 Punkten wurde.

Wiener Mannschaftsmeisterschaft

31. Oktober 2009

ARGOS/HERMANN-POLIZEI I wird erneut Wiener Mannschaftsmeister!
Auch im heurigen Jahr kann die Wettkampfgemeinschaft ARGOS/HERMANN-POLIZEI I die Wiener Mannschaftsmeisterschaft für sich entscheiden. Anders als im Vorjahr, wo erst die letzten Kämpfe die Entscheidung brachten, gab ARGOS/HERMANN-POLIZEI I dieses Mal die Führung seit der 1. Runde nicht mehr aus der Hand. NORD WIEN - im Vorjahr noch auf Platz 4 - konnte sich mit starken Leistungen die Silbermedaille sichern. Einen spannenden Kampf um die Bronzemedaille lieferten sich die ganze Saison über die Mannschaften EICHE WIEN OTTAKRING und GOLIATH. Lediglich um 0,83 Punkte erzielte EICHE im Schnitt in 4 Kämpfen mehr als GOLIATH. Gewertet wurde der Durchschnitt der 4 besten Wettkämpfe aus den Mannschaftsmeisterschaften.

Rang Verein Æ Best of 4
ARGOS / HERMANN - POLIZEI I 1.298,10
NORD WIEN 1.234,51
EICHE WIEN OTTAKRING 1.155,18
4. GOLIATH 1.154,35

 

BUNDESLIGA

31. Oktober 2009

Leider nichts wurde es aus dem erhofften Titel für die POST-Staffel. Im Reißen konnten die Wiener zwar zu dem Vorsprung von 13,24 Punkten aus dem 1. Finale noch zusätzlich 9,96 Punkte gutmachen, im Stoßen konnte jedoch NAZARIAN Edvard (PSV) dreimal 160 kg nicht gültig in die Wertung bringen und verletzte sich obendrein noch beim 3. Versuch. Der 1. Versuch wurde vom Schiedsgericht mit 2 zu 1 für ungültig bewertet, worüber man im Publikum geteilter Meinung war. Nach diesem Missgeschick war der Sieg für die VÖSENDORFER nur noch Formsache. Sie feierten damit den siebenten (!) in Folge! Tagesbester mit einer Weltklasseleistung von 170 kg im Reißen und 195 kg im Stoßen und 420,33 Punkten wurde MARTIROSJAN Sargis (PSV).

OBERLIGA OST

31. Oktober 2009

Neben EICHE krönte sich auch PRESSBAUM heuer zum ungeschlagenen Meister. Die Niederösterreicher bezwangen NORD WIEN mit 2:1. Das Reißen konnten die Wiener noch mit 10,30 Punkten noch gewinnen. Im Stoßen mussten sie jedoch die bekannt starken Stoßer von PRESSBAUM ziehen lassen. Tagesbester wurde DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 292,41 Punkten.

Im Parallelkampf gewinnt STOCKERAU I gegen die Wettkampfgemeinschaft WOLKERSDORF/LANGENLEBARN - die nur 4 Athleten an den Start bringen konnte - mit 6:0. Tagesbester wird FORSTER Phillip (STO) mit 266,51 Punkten.

UNTERLIGA OST

31. Oktober 2009

Auch ohne SCHINHAN Roman (EIW), der verletzungsbedingt fehlte, blieb die EICHE-Staffel gegen BRUNN I siegreich und krönte sich damit zum ungeschlagenen Meister in der UNTERLIGA OST. Einzig im Reißen musste ein Verlustpunkt hingenommen werden, BRUNN I gewann diese Disziplin mit 5,65 Punkten. Das Stoßen konnten die Wiener jedoch mit 28,62 Punkten und somit den Kampf für sich entscheiden. Tagesbester wurde Assistenz-Trainer SAVONITH Markus (BRU) mit 245,38 Punkten.

Mit knappen 9,52 Punkten sichert sich GOLIATH im Kampf gegen KLOSTERNEUBURG den Vizemeistertitel in der UNTERLIGA OST. Im Fernduell um den Kampf der Bronzemedaille in der Wiener Mannschaftsmeisterschaft gegen EICHE WIEN fehlten lediglich 10 Punkte. Tagesbester wird PETLAN Robert (KLO) mit 287,96 Punkten.

REGIONALLIGA OST

31. Oktober 2009

Das heiße Duell um den Vizemeister-Titel in der REGIONALLIGA OST konnte BADEN im direkten Duell gegen SCHWECHAT I für sich entscheiden. BADEN gewann mit 2:0 und überholte somit die bisher auf den 2. Platz liegenden SCHWECHATER. Tagesbester wurde BEKRIC Arnel (BAD) mit 288,58 Punkten.

REGIONALLIGA OST

30. Oktober 2009

Überraschend musste sich die bereits als Meister feststehende 1. Mannschaft von ARGOS/HERMANN–POLIZEI gegen WALDVIERTEL in der 6. und letzten Runde der REGIONALLIGA OST geschlagen geben. ARGOS/HERMANN–POLIZEI konnte nicht in Bestbesetzung an den Start gehen – GRADINGER Thomas (AHP) fehlte auf Grund einer Knieoperation und die Athleten von WALDVIERTEL waren bestens eingestellt und erzielten eine neue Jahresbestleistung. SPITZENBERGER Christopher (AHP) versuchte zwar mit seinen letzten Versuchen auf 130 kg – die eine neue Bestleistung bedeutet hätten – den Kampf noch zu gewinnen; konnte das Gewicht auch jedesmal umsetzen, aber leider nicht stoßen.

Masters Austria Teamcup

25. Oktober 2009

Mit GOLIATH und ARGOS/HERMANN-POLIZEI waren 2 Teams aus Wien beim Masters Austria Teamcup vertreten. GOLIATH kämpfte im großen Finale um die Plätze 1 - 3, konnte jedoch nur 2 Athleten an den Start bringen. Damit war nicht mehr als Platz 3 zu erreichen. ARGOS/HERMANN-POLIZEI konnte auch nicht in stärkster Besetzung an den Start gehen und belegte schlußendlich Platz 5.

BUNDESLIGA

9. Oktober 2009

Mit einem knappen 2:1 Sieg und einer Jahresbestleistung von 1.789,02 Punkten, konnte POST SV WIEN die 1. Finalrunde der BUNDESLIGA gewinnen. Edvard NAZARIAN (PSV) konnte erstmals 165 kg stoßen. In der zweiten Finalrunde wollen die POST-Athleten über 1.800 Punkte erzielen und so den Meistertitel sichern.

ASKÖ Walter-Mückstein-Nachwuchs-Gedenkturnier

3. Oktober 2009

Leider nur acht Athleten fanden sich in den Klubräumen von EICHE WIEN OTTAKRING zum ASKÖ Walter-Mückstein-Nachwuchs-Gedenkturnier ein. Für SVOBODA Bianca (NDW) hat sich der Start jedenfalls ausgezahlt. Sie konnte 8 neue Wiener Rekorde in der Allgemeine Klasse der Frauen in der Kategorie bis 63 kg aufstellen.

OBERLIGA OST

26. September 2009

Auch in der OBERLIGA OST steht der Meister frühzeitig fest: PRESSBAUM kann mit dem Minimum von 0,01 Sinclairpunkten und einem 2:1 gegenüber STOCKERAU I gewinnen und den Titel fixieren. Schlussmann HAIDEN Mathias (PRE) kann mit 116 kg im Stoßen die Entscheidung zu Gunsten von PRESSBAUM herbeiführen.

Der Wettkampf WOLKERSDORF/LANGENLEBARN gegen NORD WIEN wurde von WOLKERSDORF/LANGENLEBARN kurzfristig abgesagt. Die Wettkampfstätte war nicht vorbereitet, sodass auch die Gäste aus Wien keinen Versuch absolvieren konnten. Der Kampf wird daher mit 6:0 für NORD WIEN gewertet.

REGIONALLIGA OST

26. September 2009

Einen schönen Einstand mit einem 3:0 gegen WALDVIERTEL feierte die 1. Mannschaft von SCHWECHAT beim ersten Mannschaftskampf in der neuen Trainings- und Wettkampfstätte im Schloss Freienthurn in der Mannswörther Straße. 

UNTERLIGA OST

26. September 2009

Einen klaren 6:0 Sieg feierte GOLIATH im Kampf gegen die 1. Mannschaft von BRUNN. Leider waren wie schon letztens bei der 2. Mannschaft, auch dieses Mal nur 4 Athleten am Start. GOLIATH könnte mit einem Sieg in der letzten Runde noch den Vizemeister-Titel erringen. Tagesbester wurde Thomas Zauner (GOL) mit 222,40 Punkten.

UNTERLIGA OST

25. September 2009

Auch in der UNTERLIGA OST steht der Meister bereits fest: EICHE WIEN OTTAKRING. Ein 4:0 gegen KLOSTERNEUBURG - die nur zur Viert an den Start gehen konnten - brachte die vorzeitige Entscheidung in dieser Klasse. Nebenbei konnte die EICHE-Staffel mit ihrer Leistung ganz knapp GOLIATH vom 3. Platz in der Wiener Mannschaftsmeisterschaft verdrängen. Die 6. und letzte Runde wird also noch ganz spannend für beide Vereine. 
Überschattet wurde der Wettkampf durch die schwere Verletzung, die sich Roman SCHINHAN (EIW) im letzten Stoßversuch zuzog und operiert werden musste. Er fällt dadurch auch leider für die World Masters Games in Sydney, für die er sich vorbereitet hatte, aus.

REGIONALLIGA OST

25. September 2009

Auch ARGOS/HERMANN-POLIZEI I konnte sich in der 5. Runde mit einem 2:0 gegen BADEN vorzeitig den Meistertitel sichern. KOLUP Markus (AHP), der im Sommer zum Boxen wechselte, sprang wegen einiger Ausfälle noch einmal in die Presche. Eine neue persönliche Bestleistung erzielte Christopher SPITZENBERGER (AHP) mit 125 kg im Stoßen und Tagesbester wurde Walter FUCHS (AHP) mit 289,84 Punkten.

Nachwuchscup W / NÖ

20. September 2009

TRIMMEL Daniel (POL) konnte trotz vorangegangener Krankheit bei der 5. Runde des Nachwuchscups W / NÖ starten und den 1. Platz bei den SCHÜLER C belegen.
1. KLASSE OST

19. September 2009

Der 1. Meister in dieser Saison steht fest: KREMS konnte gegen die WKG LOOSDORF/MELK mit 1:0 gewinnen und sich vorzeitig zum Meister küren. Tagesbester wurde SEDLACEK Claus (KRE) mit 264,00 Sinclairpunkten.
2. KLASSE OST

19. September 2009

Bericht von Gerhard Hofbauer ergänzt von Gerhard Fuchs:

ÖSTERREICHPREMIERE!!! AK STOCKERAU GITTI-CITY STELLT DIE ERSTE DAMENMANNSCHAFT!!! ÜBERZEUGENDER HEIMSIEG!!!

AK STOCKERAU GITTI-CITY II : ARGOS/HERMANN-POLIZEI II : KSK BRUNN II (1.091,76 : 898,44 : 587,83)

Die 5. Runde der 2. KLASSE OST, brachte dem Österreichischen Hantelsport eine absolute Premiere.  Zum ersten Mal in der Geschichte der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaft,  trat eine reine Damenmannschaft im offiziellen Wettstreit an die Hantel.

Die fünf Damen des AK STOCKERAU GITTI-CITY, kämpften in der 5. Runde der 2. KLASSE OST gegen die Teams von KSK BRUNN II und  ARGOS/HERMANN-POLIZEI II und schlugen sich dabei großartig.

Der Wettkampf wurde nicht nur überlegen gewonnen, man sicherte sich auch theoretisch schon den Meistertitel in der 2. KLASSE OST. Der Sekt ist jedenfalls schon eingekühlt, getrunken wird er aber erst nach der letzten Runde.

Eine Athletin aus dieser Siegermannschaft besonders herauszuheben, wäre nicht gerecht, da die Mannschaft eine starke und geschlossene Leistung bot. Drei Heberinnen konnten mit neuen Bestmarken aufwarten.

Die jüngste im Team – Nicole MÜLLER – bot trotz anfänglicher Nervosität eine hervorragende Leistung. Sie konnte sich mit drei neuen Bestmarken in Szene setzen (37 kg Reißen, 52 kg Stoßen, 89 kg Zweikampf).

Ihr gleich tat es Petra GOLDSCHMIDT. Die 20-jährige verbesserte sich ebenfalls in beiden Teildisziplinen und somit auch im Zweikampf (52 kg Reißen, 76 kg Stoßen, 128 kg Zweikampf).

Die dritte im Bunde war Alexandra TICHY. Die Bronzemedaillengewinnerin bei den kürzlich stattgefundenen Junioren-Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf, zeigte eine kämpferisch starke Leistung.

Mit 137 kg im Zweikampf war sie auch die Leistungsstärkste Athletin der Stockerauer Gilde. Eine wichtige Position in dieser Mannschaft, nimmt Mag. Friederike PFEIFFER ein.

Die Masters-Europameisterin blieb zwar etwas unter ihren Erwartungen. Mit ihrer Ruhe und Routine, ist sie ein wichtiger Bestandteil dieser jungen Mannschaft.

Die punktestärkste Stockerauer Athletin hieß Cäcilia FALTIN. Trotz merkbaren Trainingsrückstandes bot sie eine solide Leistung und trug so ihren Teil zum Erfolg bei.

Bei ARGOS/HERMANN-POLIZEI II konnte Christopher SPITZENBERGER erstmals 103 kg bzw. 105 kg reißen und 123 kg stoßen und 228 kg im Zweikampf erreichen. Obmann Gerhard FUCHS stellte mit 61 kg im Reißen nach 12 Jahren eine neue Bestleistung auf – im Stoßen waren ihm jedoch das Anfangsgewicht von 75 kg drei Mal zu schwer. Trotz dieses Missgeschicks konnten die Wiener den Vorsprung auf die Brunner – die leider nur zu viert an den Start gehen konnten – weiter ausbauen.

Der Vorsprung von STOCKERAU II auf ARGOS/HERMANN-POLIZEI II, beträgt jetzt schon über 800 Punkte und wie schon erwähnt ist dem AK STOCKERAU GITTI-CITY der Meistertitel nur mehr theoretisch zu nehmen.

1. Reihe stehend v.l.n.r.: Dolezal, Hastik R. jun., Fuchs G., Gustavik, Karlhofer, Pomberg, Petrik - 2. Reihe: Spitzenberger Ch., Pfeiffer, Goldschmidt, Sukopp R., Savonith W. - hockend: Müller, Tichy, Faltin
1. Damenmannschaft Österreichs

 

1. KLASSE OST

18. September 2009

Mit 1:0 konnte die 2. Mannschaft von SCHWECHAT gegen BREITENFURT vor eigenem Publikum gewinnen. Tagesbester wurde Bohatschek Michael (BRF) mit 212,43 Punkten.
Vergleichskampf ASKÖ Wien - FSGT Bordeaux

4. Juli 2009

Mit 3:1 konnte die Auswahl des ASKÖ-Wien mit den Athleten LEDERLEITNER Tim, HEISLER Gerhard, ZAUNER Thomas (GOL), KLEBINGER Daniel, BALTUS Marcel, SCHINHAN Roman (EIW) und DE BUIGNE Daniel (NDW) gegen eine Auswahl des FSGT Bordeaux gewinnen.

Bericht KERN Kurt:
Am Samstag den 4. Juli 2009 kam es zum Städtevergleichskampf zwischen dem ASKÖ-Wien und FSGT Bordeaux beim FAK GOLIATH. Die Athleten aus Frankreich betreut von ihrem Delegationsleiter Patrick BROSSARD unterlagen den Wienern mit 1:3. Bester Athlet vom ASKÖ-Wien war mit neuer persönlicher Bestleistung Daniel DE BUIGNE. Stärkster Athlet unserer Sportfreunde aus Bordeaux war Noüreddine LAAJOUNE.

ASKÖ - Bundesmeisterschaft

27. + 28. Juni 2009

21 Athleten und 1 Athletin von den Wiener ASKÖ-Vereinen EICHE WIEN, GOLIATH und NORD WIEN nahmen an den diesjährigen ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Mannswörth (NÖ) teil. In der Allgemeinen Klasse wurde 1 erster Platz, 5 zweite Plätze und 2 dritte Plätze erreicht. Zusätzlich gab es noch 8 erste Plätze, 5 zweite Plätze und einen dritten Platz in den verschiedenen Altersklassen. HEISLER Gerhard und BLATNY Franz (beide GOL) konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse neue Wiener Rekorde aufstellen.

1. Platz für SCHAIPOW Ibragim (NDW), 
2. Platz für SVOBODA Bianca (NDW), HEISLER Gerhard (GOL), GRATI Eugen (NDW),
                SCHINHAN Roman (EIW) und HODA Hans (EIW)
3. Platz für ZAUNER Markus (GOL) und BLATNY Franz (GOL)

Nachwuchscup W / NÖ

21. Juni 2009

Der Neuzugang bei POLIZEI SV WIEN, TRIMMEL Daniel war der einzige Vertreter Wiens bei der 4. Runde des Nachwuchscups NÖGV / WGV, die in Tulln ausgetragen wurde. Er startete in der Kategorie U9 und konnte dort den 1. Platz belegen.
Masters Austria Teamcup

20. Juni 2009

Einen spannenden Kampf um den 3. Platz in der Vorrunde des Masters Austria Teamcups lieferten sich die beiden Wiener Vereine ARGOS/HERMANN-POLIZEI und GOLIATH. GOLIATH schickte ihren Schlussmann PERCI Alexander auf die erforderlichen 123 kg und konnte damit einen Vorsprung von 1,26 Sinclair-Meltzer-Punkten erzielen. GOLIATH kämpft daher im Herbst im Großen Finale um die Plätze 1 - 3, ARGOS/HERMANN-POLIZEI im Kleinen Finale um die Plätze 4 - 6.

Ö. Meisterschaft der Schüler, Jugend A+B u. Junioren

6. + 7. Juni 2009

4 Gold-, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen waren die Ausbeute unserer Schüler, Jugendlichen und Junioren bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren, die heuer in Harland ausgetragen wurden.

SCHÜLER B
BRONZE für MIDAJEW Achmed (PSV)

SCHÜLER A
SILBER für MIDAJEW Chamsat (PSV)

JUGEND B

GOLD für HEISLER Gerhard (GOL)

JUGEND A
GOLD für LEDERLEITNER Tim (GOL), KANTAEV Magomed (PSV)
BRONZE für KLEBINGER Daniel (EIW), KANTAEV Magomed Sani (PSV)

JUNIOREN
GOLD für KANTAEV Magomed (PSV)
SILBER für HEISLER Gerhard (GOL)
BRONZE für LEDERLEITNER Tim (GOL)

Des weiteren konnten MIDAJEW Chamsat und HEISLER Gerhard neue Wiener Rekorde in ihren jeweiligen Altersklassen aufstellen!

OBERLIGA OST

30. Mai 2009

Nur zu Viert trat die Wettkampfgemeinschaft WOLKERSDORF/LANGENLEBARN gegen PRESSBAUM an und kassierte dadurch ein 6:0. Tagesbester wurde ROTHENSTEINER Josef (PRE) mit 249,29 Punkten.

European Masters

23. - 30. Mai 2009

SCHINHAN Roman von EICHE WIEN OTTAKRING war der einzige Wiener Athlet der an den European Masters in Togliatti (RUS) teilnahm. Er startete in der Alterklasse der 45-49jährigen in der Kategorie bis 105 kg und belegte mit 110 kg im Reißen und 142 kg im Stoßen den 5. Platz.

Nachwuchscup W / NÖ

17. Mai 2009

In der 3. Runde des Nachsuchscups W / NÖ, ausgetragen in Hauskirchen, belegte MIDAJEW Achmed (PSV) in der Kategorie U11 den 1. Platz und MIDAJEW Chamsat (PSV) in der Kategorie U13 den 4. Platz.
BUNDESLIGA

16. Mai 2009

In der 4. Runde der BUNDESLIGA musste POST SV WIEN ersatzgeschwächt starten und verlor die Führung an VÖSENDORF I. POST SV WIEN konnte jedoch den 2. Platz verteidigen und steht somit im Finale um den Bundesmeister-Titel. Im "kleinen" Finale um den 3. Platz kämpfen im Herbst VÖEST I und HARLAND I.

OBERLIGA OST

16. Mai 2009

Mit einer tollen Mannschaftsleistung siegte NORD WIEN in der 4. Runde der OBERLIGA OST gegen STOCKERAU I. Musste man sich in der 1. Runde noch mit der Minimaldifferenz von 0,01 Punkten geschlagen geben, so ging dieses Mal der Sieg mit einem 3:0 an die Wiener. 

UNTERLIGA OST

16. Mai 2009

Mit 3:0 konnte KLOSTERNEUBURG auswärts gegen BRUNN I gewinnen. Alle 3 Geschwister der Familie SUKOPP - Lena, Eberhart & Raphael (BRU) - waren dieses Mal im Einsatz. Lena konnte das familieninterne Duell für sich entscheiden, Eberhart zeigte eine neue Jahresbestleistung. Tagesbester wurde PETLAN Robert (KLO) mit 267,98 Punkten.

In der parallelen Begegnung zwischen EICHE WIEN und GOLIATH ging EICHE WIEN als Sieger hervor. Auch in der WIENER MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT wird es zwischen diesen beiden Vereinen noch sehr spannend werden, wer sich die Bronzemedaille holt.

Bericht von GASCHNITZ Josef (EIW):
Am 16. Mai fand der Meisterschaftskampf EICHE gegen GOLIATH bei EICHE statt. Als vermeintlicher Außenseiter konnte die EICHE-Staffel den Kampf gegen die ersatzgeschwächten Favoritner verdient mit 1:0 gewinnen. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte, neben der gesamten Mannschaft, BALUTS Marcel mit erstmalig 115 kg Stoßen.

REGIONALLIGA OST

16. Mai 2009

Mit 3:0 konnte BADEN zu Hause gegen WALDVIERTEL gewinnen. Tagesbester wurde BEKRIC Arnel (BAD) mit 288,30 Punkten.
REGIONALLIGA OST

15. Mai 2009

Nur 2 Fehlversuche verzeichnete SCHWECHAT I im letzten Kampf im Gasthaus "Wegl" gegen ARGOS/HERMANN-POLIZEI I in der 4. Runde der REGIONALLIGA OST. Trotzdem blieb ARGOS/HERMANN-POLIZEI I auf Grund einer guten Reißleistung weiterhin ungeschlagen. Das Stoßen konnten die Hausherren mit 0,07 Punkten gewinnen. Neue Bestleistungen zeigten HASTIK Ronald jun. und SPITZENBERGER Christopher (beide ARH). 

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft

9. Mai 2009

3 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen bei den Staatseinzelmeisterschaften sowie 2 Bronzemedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften der Frauen konnten Wiens Athleten in Schrems holen. Bei den Frauen wurden die Medaillen nach Gewichtsklassen, allerdings nur für den Zweikampf vergeben. Das Reißen und Stoßen wurde als Österreichische Meisterschaft gewertet. Einen neuen Wiener Rekorde konnte HEISLER Gerhard (GOL) bei den Jugend B in der Kategorie bis 56 kg aufstellen.

ÖSTERREICHISCHE STAATSEINZELMEISTERSCHAFT 

Reißen
GOLD für NAZARIAN Edvard (PSV)
SILBER für HEISLER Gerhard (GOL)
BRONZE für SCHINHAN Roman (EIW)

Stoßen
GOLD für NAZARIAN Edvard (PSV)
SILBER für HEISLER Gerhard (GOL)
BRONZE für SCHINHAN Roman (EIW)

Zweikampf
GOLD für NAZARIAN Edvard (PSV)
SILBER für HEISLER Gerhard (GOL)
BRONZE für SVOBODA Bianca (NDW)

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT der FRAUEN
Reißen
BRONZE für SVOBODA Bianca (NDW)

Stoßen
BRONZE für SVOBODA Bianca (NDW)

Nachwuchscup W / NÖ

3. Mai 2009

In der 2. Runde des Nachsuchscups W / NÖ, ausgetragen in Brunn/Gebirge, belegte MIDAJEW Achmed (PSV) in der Kategorie U11 den 2. Platz und MIDAJEW Chamsat (PSV) in der Kategorie U13 den 5. Platz.
2. KLASSE OST

2. Mai 2009

Auch in der 4. Runde konnte STOCKERAU II den Vorsprung auf die Gegner weiter ausbauen. ARGOS/HERMANN-POLIZEI II konnte den Vorsprung gegenüber BRUNN II – nachdem in der 3. Runde über 125 Punkte eingebüßt wurden – nun wieder auf über 270 Punkte ausbauen. Die Highlights dieses Kampfes waren: Christopher SPITZENBERGER (ARH) konnte erstmals 122 kg stoßen und Petra GOLDSCHMIDT (STO) startete erstmals in der Mannschaft und erzielte 40 kg im Reißen und 52 kg im Stoßen. Tagesbester wurde HASTIK Ronald jun. (ARH) mit 259,22 Punkten.

1. KLASSE OST

2. Mai 2009

Den letzten Kampf mit der 2. Mannschaft absolvierte SCHWECHAT gegen die Wettkampfgemeinschaft LOOSDORF/MELK im Gasthaus "Wegl". LOOSDORF/MELK war gut eingestellt und konnte gegen die ersatzgeschwächten Schwechater mit 2:0 gewinnen. 

1. KLASSE OST

25. April 2009

Mit einem 6:0 bezwang KREMS zu Hause die Mannschaft von BREITENFURT in der 4. Runde der 1. KLASSE OST. BREITENFURT-Obmann MICHALKO Kurt musste selbst einspringen, da einige Athleten fehlten. KREMS bleibt mit diesem Sieg weiter ungeschlagen. Tagesbester wurde RIEDLER Siegfried sen. (KRE) mit 270,84 Punkten.

UNTERLIGA OST

25. April 2009

In der dritten Runde der UNTERLIGA OST trafen EICHE WIEN OTTAKRING und BRUNN I aufeinander.

Bericht von Schriftführer GASCHITZ Josef:
BRUNN I kam nur mit einer ersatzgeschwächten Maannschaft zu unserem zweiten Heimkampf. Die Leistungen der Brunner waren zum Glück für EICHE eher schwach. Der Kampf wurde ohne Mühe mit 6:0 gewonnen. Einzige herausragende Leistung bot BALTUS Marcel mit erstmalig 114 kg stoßen.

OBERLIGA OST

25. April 2009

Ohne FESSL Patrick und THEILINGER Klaus musste NORD WIEN auswärts gegen PRESSBAUM antreten und verlor mit 3:0. SCHAIPOW Ibragim (NDW) konnte mit 95 kg im Stoßen eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Tagesbester wurde WEIXELBAUM Gerald (PRE) mit 315,46 Punkten.

Im zweiten Duell dieser Liga gewann STOCKERAU I gegen die Wettkampfgemeinschaft WOLKERSDORF/LANGENLEBARN mit 2:0. WOLKERSDORF/LANGENLEBARN war dieses Mal ohne HÖLLER Werner am Start. 

REGIONALLIGA OST

25. April 2009

Sehr wohl fühlten sich die Athleten der 1. Mannschaft von ARGOS/HERMANN-POLIZEI in Schrems, beim Kampf gegen WALDVIERTEL in der 3. Runde der REGIONALLIGA OST. Gleich 3 Athleten konnten neue persönliche Bestleistungen aufstellen: SPITZENBERGER Christopher, HASTIK Ronald jun. und KOLUP Markus. Auch ohne Missgeschick auf Seiten der Waldviertler, wäre der Sieg der Wiener ungefährdet gewesen.

REGIONALLIGA OST

24. April 2009

Einen spannenden Kampf lieferten sich SCHWECHAT I und BADEN in der 3. Runde der REGIONALLIGA OST. Das Reißen konnte BADEN mit 1,93 Punkten für sich entscheiden, das Stoßen konnte jedoch SCHWECHAT mit 7,99 Punkten gewinnen. Der Kampf endete somit 2:1 für SCHWECHAT I.

UNTERLIGA OST

24. April 2009

Ganz knapp musste sich GOLIATH auswärts gegen KLOSTERNEUBURG geschlagen geben. Tagesbester wurde der ehemalige Bundesligaathlet PETLAN Robert (KLO) mit 276,65 Punkten.
WGV Verbandstag

21. April 2009

Am Dienstag, dem 21. April 2009 wurde der WGV Verbandstag abgehalten und der neue Vorstand gewählt. Neu im Vorstand sind DOLEZAL Otto, SCHINHAN Roman, STOIFL Alois und KREITNER Anton. Siehe Menüpunkt Vorstand.

Nachwuchsturnier von POST SV WIEN

18. April 2009

10 Wiener und 3 NÖ vom Verein SCHWECHAT folgten der Einladung der POST SV WIEN und nahmen am Nachwuchsturnier teil. Erster bei den SCHÜLERN wurde MIDAJEW Chamsat (PSV), in der JUGEND-Klasse siegte DOPPLER Florian (PSV) und bei den JUNIOREN gewann BALTUS Marcel (EIW).

1. KLASSE OST

18. April 2009

Bericht MICHALKO Kurt:
Bei einem spannenden Wettkampf, bei dem der Ausgang immer wechselte, setzte sich LOOSDORF/MELK dank ihres Schlussmannes mit 0,45 Punkten Vorsprung durch. Bei den Breitenfurtern erzielten DIGLAS Ernst und HUBER Werner neue Bestleistungen.

1. KLASSE OST

17. April 2009

Knapp aber doch konnte sich Tabellenführer KREMS auswärts gegen SCHWECHAT II durchsetzen. KREMS bleibt damit in dieser Klasse weiter ungeschlagen. Tagesbester wurde RIEDLER Siegfried sen. (KRE) mit 259,88 Punkten.

2. KLASSE OST

17. April 2009

Etwas ersatzgeschwächt ging die zweite Mannschaft von ARGOS/HERMANN-POLIZEI in der 3. Runde der 2. KLASSE OST an den Start. TISCHNER Hans Peter (POL) kam zu seinem ersten Mannschaftskampf und auch SPITZENBERGER Christopher (ARH) musste kurzfristig einspringen, obwohl er vor dem Kampf noch ein Training absolvierte. Trotzdem konnte er erstmals 96 kg und 100 kg reißen. Neue Bestleistungen zeigten auch die Stockerauer Athleten TICHY Alexandra, FORSTER Philipp und JAROSCH Daniel. In der Gesamtwertung liegt STOCKERAU II weiter uneinholbar an der Spitze, der Vorsprung von ARGOS/HERMANN-POLIZEI auf BRUNN II schmolz auf ca. 60 Punkte.

Generalversammlung Mastersausschuss

16. April 2009

Bei der Generalversammlung der Masters wurde FUCHS Walter (ARGOS/HERMANN) einstimmig für eine weitere Periode als Kassier gewählt. Des weiteren wurde er auch in seiner Funktion als Bundesländervertreter für Wien bestätigt.

Europameisterschaft

8. April 2009

Nicht nach Wunsch lief es für NAZARIAN Edvard (PSV) bei den Europameisterschaften in Bukarest (ROM) in der Klasse bis 77 kg. Im Reißen belegte er noch mit 144 kg den ausgezeichneten 10. Platz - im Stoßen konnte er leider keinen der 3 Versuche auf 162 kg gültig in die Wertung bringen und schied aus.

Wettkampfliste

Nachwuchscup W / NÖ

29. März 2009

In der 1. Runde des neu gestalteten Nachwuchsups (vormals Schüler-Cup) konnte MIDAJEW Achmed (PSV) den 2. Platz in der Klasse U11 und MIDAJEW Chamsat (PSV) den 4. Platz in der Klasse U13 belegen.

BUNDESLIGA

28. März 2009

Auch in der 2. Runde der BUNDESLIGA blieb POST SV WIEN erfolgreich und konnte den Vorsprung auf VÖSENDORF auf 62,62 Punkte ausbauen. NAZARIAN Edvard (PSV) erhielt eine Gutschrift und der Jugendliche DOPPLER Florian (PSV) kam zu seinem ersten BUNDESLIGA-Einsatz. Tagesbester wurde VÖEST-Legionär TASHEV Anani mit 414,27 Punkten.
 

REGIONALLIGA OST

28. März 2009

Mit einer tollen Mannschaftsleistung von über 1.300 Punkten konnte ARGOS/HERMANN-POLIZEI I gegen BADEN mit 2:0 gewinnen. Die zahlreichen Zuschauer sahen neue Bestleistungen von PAYLAN Albin (BAD - außer Konkurrenz), HASTIK Ronald jun. (ARH), BEKRIC Arnel (BAD), SPITZENBERGER Christopher (ARH) und CEIDL Martin (BAD).

In der Parallelbegegnung zwischen WALDVIERTEL und SCHWECHAT I blieb SCHWECHAT mit 3:0 erfolgreich. Beide Mannschaften konnten sich gegenüber der 1. Runde steigern.
Tagesbester wurde wieder einmal mehr NAJEMNIK Matthias (OMV) mit 275,16 Punkten.
 

OBERLIGA OST

28. März 2009

Auf Grund eines Totalversagers im Reißen auf Seite von WOLKERSDORF/LANGENLEBARN konnte NORD WIEN den Kampf mit 3:1 gewinnen. Ohne diesem Missgeschick hätte sich wahrscheinlich ein sehr spannender Kampf entwickelt. Tagesbester wurde HÖLLER Werner (LAL) mit 294,29 Punkten.

Auszug aus einem Bericht von HÜGEL Johann:
PRESSBAUM fuhr mit einem 5:0 gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft STOCKERAU I einen unerwartet hohen Sieg ein. PRESSBAUM verzeichnete nur 3 Schlechtversuche und WALDMÜLLER Markus und BÖSWARTH Thomas (beide PRE) konnten neue persönliche Bestleistungen erzielen. Tagesbester wurde WEIXELBAUM Gerald (PRE) mit 307,43 Punkten.

2. KLASSE OST

21. März 2009

Obwohl sich RECHENMACHER Thomas (STO) im dritten Reißversuch verletzte und im Stoßen nicht mehr an den Start gehen konnte, baute STOCKERAU II die Führung weiter aus. Sowohl ARGOS/HERMANN-POLIZEI II, als auch BRUNN II waren nicht in Bestbesetzung am Start, wobei ARGOS/HERMANN-POLIZEI II um 19,74 Punkte mehr als BRUNN II erreichte. Weiter im Vormarsch das (angeblich) schwache Geschlecht: Mit FALTIN Cäcilia (STO) wurde die einzige Athletin im 15-köpfigen Starterfeld mit 231,45 Punkten Tagesbeste!

1. KLASSE OST

21. März 2009

KREMS setzt sich zu Hause mit Rundenbestleistung gegen die WKG LOOSDORF/MELK mit 2:0 durch. Tagesbester wird RIEDLER Siegfried sen. (KRE) mit 265,02 Punkten.

1. KLASSE OST

20. März 2009

SCHWECHAT II gewinnt auswärts gegen BREITENFURT mit 2:0. Tagesbester wird PETZ Rene (OMV) mit 223,33 Punkten.
Bericht von MICHALKO Kurt:
Unbeeindruckt, dass ihnen ihr Wettkampflokal abgetragen wurde und der Austragungsort kurzfristig getauscht wurde, setzte sich SCHWECHAT II mit 98,64 Punkten Vorsprung durch. Bei vollem Haus scheiterte BREITENFURT nur knapp an der 1.000 Punkte-Hürde.

Österreichische Meisterschaft der Masters

13. + 14. März 2009

Mit 7 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze kehrten die Wiener Athleten aus Ranshofen, wo die Österreichischen Meisterschaften der Masters stattfanden, zurück.

GOLD für SCHAUMANN Josef (GOL), GUSTAVIK Peter (POL), STOIFL Alois (POL), 
             SPANDL Walter (GOL), TACHAEV Ruslan (PSV), SCHINHAN Roman (EIW) und
             PERCI Alexander (GOL)
SILBER für PARVY Hermann (ARH)
BRONZE für BLATNY Franz (GOL)

Überdies stellte BLATNY Franz einen neuen Wiener Mastersrekord auf und STOIFL Alois konnte seine Altersgruppe nach Sinclair-Meltzer-Malone-Punkten gewinnen.

Fotos von Markus KOCH: www.milon1895.at/fotoarchiv
Benutzername: guest
Passwort: guest+1#

UNTERLIGA OST

28. Februar 2009

Titelverteidiger EICHE WIEN OTTAKRING bezwingt auswärts GOLIATH mit 1:0.

Bericht von Schriftführer GASCHNITZ Josef (EIW):
Zwei, vom Leistungsniveau ziemlich gleiche Mannschaften trafen aufeinander. Bei EICHE trat nach einer längeren Pause wieder DI Christian MUSIL an und brachte eine ansprechende Leistung. Marcel BALTUS brachte zwei neue Höchstleistungen im Stoßen und im Zweikampf. Die beiden Stärksten waren Roman SCHINHAN bei EICHE, sowie Alexander PERCI bei GOLIATH. EICHE gewann schließlich knapp aber verdient mit 1 : 0 Punkten.

REGIONALLIGA OST

28. Februar 2009

BADEN gewinnt auswärts gegen WALDVIERTEL mit 3:0 und übernimmt damit die Tabellenführung in der REGIONALLIGA OST. Tagesbester wird BEKRIC Arnel (BAD) mit 277,71 Sinclairpunkten.

BUNDESLIGA

28. Februar 2009

NAZARIAN Edvard mit neuem österreichischem Rekord!

Bericht Pressereferent des ÖGV Konrad HÖGG:
Seit dem 21. März 2003 hatte der sechsfache österreichische Titelträger (2003 - 2008) der AKH VÖSENDORF keinen Bundesligawettkampf mehr verloren, gestern in der 1. Bundesligarunde in Harland (NÖ) mussten sie erstmals wieder eine Niederlage einstecken.

POST SV WIEN gewann die 1. Runde mit 1.712,43 Punkten vor VÖSENDORF I mit 1.692,81 Punkten, HARLAND I mit 1.558,14 Punkten und VÖEST I ohne Legionär TASHEV Anani mit nur 1.518,88 Punkten.

Den Glanzpunkt der 1. Runde setzte ohne Zweifel Nationalkaderheber NAZARIAN Edvard (PSV) mit seinem ersten österreichischen Rekord in der Klasse bis 77 kg von 146 kg im Reißen (Rekordhalter war HÖLLER Werner mit 145 kg, aufgestellt am 19. Mai 2002).  

Beste Heber des Abends wurden Ex-Welt- und Europameister aus der Slowakei TESOVIC Martin (VÖD) mit 403,60 Punkten vor NAZARIAN Edvard mit 389,21 Punkten und dem neuen Legionär des SC HARLAND Attila KISS aus Ungarn mit 384,51 Punkte. 

OBERLIGA OST

28. Februar 2009

Knappster Sieg aller Zeiten!
Mit dem knappsten Vorsprung von 0,01 Punkten den es bei der Sinclairwertung gibt, konnte STOCKERAU I gegen NORD WIEN gewinnen. Nach dem Reißen führte NORD WIEN noch mit 11,71 Punkten, aber musste sich im Stoßen mit 11,72 Punkten geschlagen geben. HOFBAUER Gerhard (STO) wählte genau die 128 kg für seinen dritten Versuch, die diesen knappen Sieg möglich machten. Tagesbester wurde Neuzugang DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 272,89 Punkten.

Auch die zweite Begegnung der 1. Runde der OBERLIGA OST wurde durch nicht einmal 1 Punkt Unterschied entschieden. PRESSBAUM gewann gegen die Wettkampfgemeinschaft WOLKERSDORF/LANGENLEBARN mit 0,98 Punkten. Das Reißen gewann PRESSBAUM mit 5,73 Punkten, das Stoßen gewann WOLKERSDORF/LANGENLEBARN mit 4,75 Punkten. Nach einer längeren Pause griff auch der ehemalige Junioren-Europameister HÖLLER Werner zum Hantel und wurde auch Tagesbester.

REGIONALLIGA OST

27. Februar 2009

Einen 2:0 Sieg zum Auftakt in der REGIONALLIGA OST konnte die 1. Mannschaft von ARGOS/HERMANN-POLIZEI im Kampf gegen SCHWECHT I einfahren. SCHWECHAT musste auf SLAWITZ Andreas wegen Erkrankung verzichten, sein Sohn Markus konnte erstmals 92 kg stoßen. FUCHS Walter wurde mit 289,84 Sinclairpunkten Tagesbester.

1. KLASSE OST

21. Februar 2009

KREMS gewinnt zum Auftakt in der 1. KLASSE OST gegen BREITENFURT mit 4:0. Tagesbester wird RIEDLER Siegfried (KRE) mit 267,38 Sinclairpunkten.

Die neugebildete Wettkampfgemeinschaft LOOSDORF/MELK gewinnt gegen die 2. Mannschaft von SCHWECHAT mit 1:0. 

2. KLASSE OST

21. Februar 2009

STOCKERAU II übernimmt die Führung in der 2. KLASSE OST mit 1.211,79 Punkten, vor ARGOS/HERMANN-POLIZEI II mit 1.083,70 Punkten und BRUNN II mit 919,13 Punkten. Die Zuschauer sehen zahlreiche neue Bestleistungen und die Comebacks von HOFBAUER Gerhard (STO) und HASTIK Ronald jun. (ARH), der auch Tagesbester mit 254,06 Punkten wurde.

ASKÖ-Wien Landeseinzelmeisterschaft

14. Februar 2009

Am 14. Februar fanden die ASKÖ-Wien Landeseinzelmeisterschaften statt.
Anbei die Sieger pro Gewichtsklasse:

Frauen
Kat. Name Verein Zweikampf
-53 kg MONDL Bettina NDW 90 kg
-58 kg SVOBODA Bianca NDW 86 kg
Männer
Kat. Name Verein Zweikampf
-56 kg HEISLER Gerhard GOL 103 kg
-62 kg ZAUNER Markus GOL 147 kg
-69 kg ZAUNER Thomas GOL 155 kg
-77 kg GÖSSL Herbert EIW 180 kg
-85 kg BURANICH Christoph NDW 192 kg
-94 kg PERCI Alexander GOL 225 kg
-105 kg HODA Hans EIW 192 kg
+105 kg SCHINHAN Roman EIW 248 kg

Tagesbester wurde SCHINHAN Roman mit 270,07 Punkten. SCHAUMANN Josef und BLATNY Franz (beide GOLIATH) konnten neue Wiener Mastersrekorde aufstellen.

 

Dirnbacher-Kratochwill-Gedenkturnier

14. Februar 2009

Als einziger Vertreter aus Wien startete FUCHS Gerhard (ARGOS/HERMANN) beim Dirnbacher-Kratochwill-Gedenkturnier in Brunn/Gebirge. Mit 174,71 Meltzer-Malone- Sinclairpunkten belegte er den 15. Platz.

Ball der Gewichtheber

7. Februar 2009

Wie schon die letzten Jahre, wurde auch heuer wieder die Klubmeisterschaft des KSC ARGOS / AK HERMANN und der POLIZEI SV WIEN im Rahmen des „Balls der Gewichtheber“ ausgetragen.

Christopher SPITZENBERGER startete trotz Verletzung, um sich den Titel „Klubmeister“ von ARGOS / HERMANN zu sichern. Die Kategorie „Meister-der-Meister“ konnte Walter FUCHS, vor Thomas GRADINGER und Gerhard FUCHS gewinnen.

Mit neuen persönlichen Bestleistungen (113 kg im Reißen und 142 kg im Stoßen) konnte Markus KOLUP seine Klubkollegen der POLIZEI SV WIEN Alois STOIFL, Peter GUSTAVIK und Hans Peter TISCHNER auf die übrigen Plätze verweisen.

Die Gästeklasse sicherte sich Wolfgang GANZI (MÖDLING) vor Roman SCHINHAN (EICHE WIEN) und dem Neuzugang von ARGOS/HERMANN Ronald HASTIK jun., der sich dem Publikum mit neuen persönlichen Bestleistungen (96 kg im Reißen und 126 kg im Stoßen) präsentierte. Die Plätze 4 und 5 gingen an Marcel BALTUS und Hans HODA (beide EICHE WIEN).

Die Siegerehrungen wurden vom Ehrenpräsidenten Kurt MAZANEC, ÖGV-Vizepräsidenten Franz LANGTHALER und vom Sportlichen Leiter der POLIZEI SV WIEN Erwin BÖHM durchgeführt.

Der eigentliche Ball wurde von der Künstlergruppe „Super Nase & Co“ mit dem Sketch „This is not Arnold Schwarzenegger“ eröffnet. Danach unterhielten die Musiker Sylvia & Alois HOFBAUER als „Duo Esprit“ (Teil der Band „Caro-Musik“) das tanzfreudige Publikum.

Ein Tombola, sowie die schon legendäre Playback-Show der Athleten mit Conférencier Ludwig SCHADLER rundeten das Programm ab.

Aus dem Medienbereich waren einige Fotografen anwesend und drei Forscherinnen verfolgten im Rahmen des Forschungsprojekts „Ballkultur in Wien“ interessiert das Geschehen.

Bericht und Fotos von eVillage24.at: http://www.evillage24.at/articles/578/

 

Ehrenpräsident Ferdinand TRZIL verstorben

4. Februar 2009

WGV und ÖGV-Ehrenpräsident Ferdinand TRZIL verstarb am 4. Februar 2009 im 103. Lebensjahr. Das Begräbnis findet am Donnerstag, dem 26. Februar 2009 um 13 Uhr auf dem Inzersdorfer Friedhof (23., Kolbegasse 34) statt.

Nachruf von ÖGV-Präsident Norbert WALLAUCH:
TRZIL, der dem ÖGV von 1974 bis 1983 als Präsident vorstand, starb am 4. Februar 2009 im sagenhaften Alter von 102 Jahren, 9 Monaten und 19 Tagen. Am 16. April hätte der gebürtige Favoritner, der wohl der älteste Sportfunktionär der Welt war, seinen 103. Geburtstag gefeiert. Noch mit 100 Jahren war er ein rüstiger alter Herr, der aktiv am Leben teilnahm, zuletzt hatte er jedoch große gesundheitliche Probleme. Jetzt hat ihn der Herr zu sich genommen. Österreichs Gewichthebergemeinde, der er viele Jahrzehnte lang als treuer und loyaler Funktionär gedient hat, wird ihn nicht vergessen.

Partezettel

ÖGV-Verbandstag

18. Jänner 2009

Die WGV-Vorstandsmitglieder Robert HORACEK und Franz LANGTHALER werden beim 26. ordentlichen Verbandstag des ÖGV als Vizepräsidenten gewählt.
Klubmeisterschaft GOLIATH

17. Jänner 2009

Bei der Klubmeisterschaft 2008 des 1. FAK GOLIATH absolvierten PFEIFER Leopold und PABIS Kamil ihren ersten Wettkampf für GOLIATH. Beiden gelangen je fünf gültige Versuche. ZAUNER Thomas gewann vor PABIS Kamil den Bewerb Klubmeisterschaft. LEDERLEITNER Tim mit neuer Leistung im Stoßen wurde Vierter hinter HEISLER Gerhard, der den dritten Platz einnahm. Im Bewerb Meister-der-Meister war PERCI Alexander eine Klasse für sich: mit 282,17 Sinclairpunkten gewann er klar vor ZAUNER Markus.

Bericht von Kurt KERN

Obmännerkonferenz NÖGV - WGV

11. Jänner 2009

Im Rahmen der Obmännerkonferenz am 11. Jänner 2009 in Vösendorf, wurden die Sieger und Platzierten der NATIONAL-, REGIONAL-, OBER- und UNTERLIGA, sowie der 1. bis 3. KLASSE OST geehrt. Die Präsidenten des NÖGV Johann PARMETLER und des WGV Robert HORACEK betonen die gute Zusammenarbeit beider Verbände und wünschen eine verletzungsfreie Saison 2009!

WGV Ranglisten 2008

3. Jänner 2009

Die Ranglisten des Wiener Gewichtheberverbandes für 2008 sind online!
Zu finden unter dem Menüpunkt "Ranglisten" und Jahr 2008.

ARCHIV


News 2008